Painturaud Frères

Wie gut, dass wir im Sommer wieder in Frankreich waren.
Das kleine Familienunternehmen Painturaud (Frères) gehört schon lange zu unseren Favoriten. In diesem Jahr haben wir den Kontakt ausgebaut und bieten die Cognacs von Painturaud nun auch in unserem Shop an.
Die Familie ist seit 1804 in der Charente zuhause und produziert Cognac. 2010 übergab Vater Jacques den Betrieb an seine vier Söhne Jean-Philippe, Vincent, Matthieu und Emmanuel. 

Cognac Painturaud-Frères: Pineau des Charentes blanc

Pineau ist nicht mit der Rebsorte Pinot zu verwechseln, die genauso ausgesprochen wird. Pineau ist ein sehr fruchtiger und leichter Aperitif, der hergestellt wird, indem dem Traubenmost Cognac zugefügt wird. Der hohe Alkoholgehalt des Cognacs stoppt sofort den Gärprozess, weshalb Pineau einen hohen Anteil an unvergorenem Fruchtzucker hat. Zur Reifung kommt er bei Painturaud noch 5 (!) Jahre ins Fass und wird mit leichten 18% Alkoholgehalt in die Flasche gefüllt. Ein toller Aperitif, der die Vorfreude steigert auf das gute Menü, das folgt...

0,75l

18% vol.

Preis : 22.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: "Brand of 4 Brothers" VSOP

Der VSOP "Band of 4 Brothers" ist sehr delikat und sehr aromatisch. Er ist mindestens 5 Jahre in Eichenfässern gereift und hat bereits eine schöne Bernsteinfarbe. Die Nase ist subtil, vanillig mit fruchtigen und blumigen Noten. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen und verleiht eine schöne Frische.
Dieser Cognac ist ideal für Ihre Cocktails als Aperitif, kann aber auch als Digestif oder einfach auf Eis serviert werden.

0,7l

40% vol.

Preis : 37.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: Réserve

Mindestens 10 Jahre in Fässern sind nötig, um dem Cognac Réserve von Painturaud Frères einen Stil zu verleihen, der sich von anderen unterscheiden soll. Man erkennt ihn außerdem an seiner glänzeden goldgelben Farbe. Angenehme erste Nase nach Vanille, ergänzt durch Noten von Walnuss, Aprikosenkonfitüre, Zimt und Lakritze. Für einen noch so jungen Cognac ist er erstaunlich rund.

0,7l

40% vol.

Preis : 49.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: Vieille Réserve

Mindestens 20 Jahre braucht dieser Vieille Réserve für die Reifung. Diese lange Reifezeit verleiht ihm einen Bernsteinton mit glänzenden Reflexen von reinem Gold. Als jüngster der alten Cognacs von Painturaud drückt sein Bouquet eine Intensität und große Länge von Unterholzaromen, trockenen Weinreben, Vanille und ersten Rancio-Noten aus. Am Gaumen bietet er die Süße einer voll ausgereiften Frucht. Extrem weich, samtig und schmeichelnd.

0,7l

40% vol.

Preis : 64.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: X.O.

Painturauds XO ist 25 Jahre alt. Dieser alte Brand ist bernsteinfarben und hat einen subtilen Duft nach Holz, Gewürzen und exotischen Früchten. Er hinterlässt einen kräftigen, holzigen Nachgeschmack mit Anklängen an kandierte Früchte und Karamellnoten.

0,7l

40% vol.

 

Preis : 99.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: Hors d'Âge

Der Hors d'Âge hat die typische Farbe eines sehr alten Cognacs: sehr bernsteinfarben und glänzend. Rund 40 Jahre Geduld sind nötig, um ein solches Bouquet zu erhalten, das in der Nase Kraft und Länge der Aromen, Frische und Leichtigkeit bietet. Sanft und rund am Gaumen, reiche Frucht in voller Reife und Rancio. Dieser samtene Cognac bietet Komplexität, Subtilität, Zartheit und lange Aromen.

0,7l

40% vol.

Preis : 119.00 EUR

Cognac Painturaud Frères: Générations

Dieser sehr alte Cognac aus der Grande Champagne, der aus einem Fass des Großvaters stammt, das über 60 Jahre lang in den Kellern gelagert wurde, und bewusst mit den größten Bränden der Familie ergänzt wurde, erreicht in seiner Ausgewogenheit, Komplexität und Länge Perfektion. In der Nase rauchiges, getoastetes Holz, Noten von Kakao, Leder und Tabak. Am Gaumen feine Aromen von Vanille, Gewürzen und Zimt, durchsetzt mit Mandeln. Das Ganze führt zu einem herrlichen Gleichgewicht und einem zwanzigminütigen Abgang, der uns an die Kakao- und Raucharomen der Nase erinnert. Je mehr Zeit man sich für die Verkostung des Cognacs nimmt, desto mehr öffnet er sich für neue Aromen wie Blumen und Unterholz und konzentriert die vorherigen Aromen noch mehr. Bemerkenswert ist sein würziger Abgang, der von einem Cognac von seltener Qualität zeugt.

0,5l

40,5% vol.

Preis : 229.00 EUR

Cognac, Calvados & Co., Christiane Vietgen, Fritz-Reuter-Weg 33, 30938 Burgwedel
Tel: +49-5139-970634 Mail: Cognac-Calvados-Co@web.de