Jean-Luc Pasquet

„Jean-Luc Pasquet, kleiner Produzent mit großem Qualitätsstreben in der Grande Champagne“. Mit dieser Bildunterschrift wird unser Produzent aus Eraville von Gert v. Paczensky geadelt. Zu Recht, wie wir finden. Denn Pasquet macht sehr feine, helle Brände und legt bei der Herstellung viel Wert auf Qualität. Seit 1995 hat Pasquet ganz auf ökologischen Anbau umgestellt. Seit 1998 trägt er das Label „Agriculture Biologique“. Zur Gärung des Traubensaftes werden keine Hefen zugesetzt. Einzig die natürlicherweise auf den Trauben befindlichen Hefen bringen die Gärung in Gang. Zudem wird gänzlich auf den Zusatz von Sulfit verzichtet.

Die jüngeren Cognacs, die ausschließlich nach 1995 gebrannt wurden, tragen deshalb auch das Ökosiegel. Selten habe ich in der Grande Champagne so junge Destillate gefunden, die so viel Spaß machen. Denn die Grande Champagne ist dafür bekannt, dass ihre Brände lange reifen müssen, um ihren Höhepunkt zu erreichen.

Inzwischen hat sich Vater Jean-Luc mehr und mehr aus seiner aktiven Tätigkeit zurückgezogen und an seinen Sohn Jean übergeben.