Toutain

Der Zufall führte uns zum Hause Toutain. Aber welch glücklicher Zufall! Als ich den Besucherraum betrat, stand der Chef des Hauses gerade hinter einem Stuhl und fragte, was er denn für mich tun könne. Ob er einen guten Calva habe, habe ich darauf gefragt. Mit einem Schmunzeln um die Mundwinkel antwortete er: „Daran soll es wohl nicht scheitern!“. Und gescheitert ist dann auch wirklich nichts. Im Gegenteil. 
Auf der Domaine de la Couterie in Beuzeville legt man viel Wert auf die Tradition und natürlich auf die Qualität. Dabei haben die Toutains den Vorteil, dass sie über zwei Arten von Destillen verfügen: die im Pays d´Auge vorgeschriebene Charentaiser Destille und eine Destille, die im Kolonnenverfahren brennt. Das Sammeln alter Destillen der Region gehört zum Hobby der Familie.
Genutzt werden beide Destillen, denn die Toutains haben ihre Apfelbäume auf der „falschen“ Seite des Zauns stehen. Der Zaun selbst markiert die Grenze zum Pays d’Auge, weshalb sich die Calvas von Toutain „nur“ mit der Herkunftsbezeichnung „Appelation Calvados Controlée“  schmücken dürfen. Einen Unterschied in der Qualität konnten wir deshalb aber nicht feststellen!