Calvados Toutain

Der Zufall führte uns zum Hause Toutain. Aber welch glücklicher Zufall! Als ich den Besucherraum betrat, stand der Chef des Hauses gerade hinter einem Stuhl und fragte, was er denn für mich tun könne. Ob er einen guten Calva habe, habe ich darauf gefragt. Mit einem Schmunzeln um die Mundwinkel antwortete er: "Daran soll es wohl nicht scheitern!". Und gescheitert ist dann auch wirklich nichts. Im Gegenteil.
Auf der Domaine de la Couterie in Beuzeville legt man viel Wert auf die Tradition und natürlich auf die Qualität. Dabei haben die Toutains den Vorteil, dass sie über zwei Arten von Destillen verfügen: die im Pays d´Auge vorgeschriebene Charentaiser Destille und eine Destille, die im Kolonnenverfahren brennt. Das Sammeln alter Destillen der Region gehört zum Hobby der Familie.
Genutzt werden beide Destillen, denn die Toutains haben ihre Apfelbäume auf der "falschen" Seite des Zauns stehen. Der Zaun selbst markiert die Grenze zum Pays d´Auge, weshalb sich die Calvas von Toutain "nur" mit der Herkunftsbezeichnung "Appelation Calvados Controlée"  schmücken dürfen. Einen Unterschied in der Qualität konnten wir deshalb aber nicht feststellen! Seit einige Jahren verfügt die Familie auch über Anbaugebiete innerhalb des Pays d´Auge. Da sie aber "erst" seit 17 Jahren reifen, werden diese Calva noch nicht auf den Markt gebracht....

Calvados Toutain: Fine

Der jüngste von Toutain. Gerade 3 Jahre alt, sehr fruchtig und schon ein schöner Calvados!

0,7 l

40% vol.

Preis : 29.00 EUR

Calvados Toutain: Vieux

Acht Jahre gereift und sehr schön: noch fruchtig und doch schon auch Holznoten vorhanden. Sehr ausgewogen.

0,7 l

40% vol.

Preis : 44.00 EUR

Calvados Toutain: Hors d´Age

Dieser Calva hat ungefähr 15 Jahre im Fass verbracht. Schön rund, deutliche Holznoten. Ein toller Digestif!

0,7 l

40% vol.

Preis : 58.00 EUR

Calvados Toutain: Vieille Réserve

Ein 30 Jahre alter Calvados! Nicht leicht zu finden. Sehr weich und rund. Langer Abgang. Erstklassig!

0,7 l

40% vol.

Preis : 129.00 EUR

Calvados Toutain: Très vieille Réserve

Nur ganz selten zu finden: ein Calvados, der gute 45 Jahre im Fass gereift ist. Der Gipfel im Calvadosbereich!

0,7 l

40% vol.

Preis : 299.00 EUR

Cognac, Calvados & Co., Christiane Vietgen, Fritz-Reuter-Weg 33, 30938 Burgwedel
Tel: +49-5139-970634 Mail: Cognac-Calvados-Co@web.de